COACHING
ComPetto praktiziert ein integratives und differentielles Coaching - Konzept, das gemeinsam mit Prof. Dr. mult. Hilarion Petzold am Fritz-Perls-Institut (WWW.EAG-FPI.COM) entwickelt wurde und dort die Basis für eine Coaching - Weiterbildung darstellt. Coaching unterstützt Fach- und Führungskräfte als Personen in ihren Funktionen, Positionen, Rollenkonfigurationen und Kontexten. Coaching zielt darauf ab, die Selbstwirksamkeit und persönliche Souveränität zu stärken, um die beruflichen Aufgaben und Ziele des Kunden effektiv zu verwirklichen. Coaching unterstützt das Planungs-, Risiko- und Entscheidungsverhalten der Kunden, damit diese ihr Leistungsportfolio, ihre Ressourcen und ihre Innovationspotentiale passgenau einsetzen und entwickeln können. Coaching fördert den Kunden darin, zielgerichtet zu kommunizieren, hohe Wertschöpfung zu erreichen, Mitarbeiter - Commitment aufzubauen, Arbeitszufriedenheit zu erhöhen, um eine zukunftsgerichtete Entwicklungsdynamik in Gang zu setzen.
 
Der Coach übernimmt vielfältige Rollen und Funktionen in Abhängigkeit von der Prozessdynamik der Beratung und den Arbeitsrealitäten des Kunden: Als fachlicher Berater, innovativer Impulsgeber, Mahner und Warner, "Advocatus diaboli" und kritischer Freund ist der Coach Unterstützung und Herausforderung zugleich. Er ist Gegenspieler, Mitspieler, Analyst, Mitautor von Handlungsdrehbüchern und mentalen Szenarios. Als Antreiber motiviert der Coach zum Anders sein, zum Querdenken, zum Ausbrechen aus vorhandenen Denk- und Verhaltensmustern und zum Überwinden innerer und äußerer Barrieren. In realen Problem- und Konfliktsituationen ist er das verbindende Glied der verschiedenen Positionen und Mediator für die Konfliktparteien. Dabei geht es immer um die Verbesserung der Kompetenz (Fähigkeiten,Wissen, Konzepte) und der Performanz (Fertigkeiten, Können, Werkzeuge) der Kunden.